Tocotronic

indie, german, hamburger schule Ich bin Fan

Die Hamburger Rock-Band Tocotronic wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet. Sie besteht aus den drei Grundungsmitgliedern Dirk von Lowtzow (Gesang, Gitarre), Jan Müller (Bass) und Arne Zank (Schlagzeug). Seit 2004 ist Rick McPhail (Keyboard, Gitarre) viertes Mitglied Tocotronics. Der Bandname leitet sich von dem japanischen Gameboy-Vorgänger "Tricotronic" ab.

Die Anfänge Tocotronics

Im Jahr 1993 grümdeten die drei Studenten Dirk von Lowtzow, Jan Müller und Arne Zank die Band Tocotronic, nachdem Müller und Zank zuvor bereits gemeinsam in der Band "Meine Eltern" gespielt hatten.
Tocotronic schafften es schnell sich im Hamburger Underground einen Namen zu machen. Das erste offizielle Konzert fand 1994 in der "Roten Flora" statt. Im selben Jahr erschien die erste eigene Single "Meine Freundin und ihr Freund". Das Debüt-Album "Digital ist besser" wurde im darauf folgenden Jahr über das Independent-Label "L’age d’or" veröffentlicht.
Durch das optische Erscheinungsbild, das sich durch Seitenscheitel, Cordhosen und Trainingsjacken auszeichnete, und einprägsame Songtitel, gewann die Band schnell an Popularität. Mit dem dritten Album gelang es Tocotronic erstmalig in die deutschen Charts einzusteigen.
1997 zeichnete sich ein leichter Stilwechsel in der Verwendung von Synthesizern und Streicherarrangements ab. Dennoch konnte die Band ihre Erfolgsserie weiterhin fortsetzen.

Tocotronic gingen unter anderem mit Thees Uhlmann auf Tour. Nachdem sie 1997 den Cometen in der Kategorie "Jung, Deutsch und auf dem Weg nach oben" ablehnten, folgten 2010 die 1Live Krone als "Bester Plan B Act" und der Hamburger Musikpreis als „Hamburger Künstler des Jahres“.

Mehr lesen

Tocotronic Konzerte Deutschland 2015

Tocotronic haben 17 programmierte Konzerte im Jahr 2015 in Deutschland es wird in Städten wie München, Stuttgart, Wiesbaden, Köln, Erlangen, Dresden, Berlin, Rostock, Bremen, Hamburg, Bielefeld, Dortmund, Saarbrücken, Mannheim, Erfurt, Hannover, Leipzig Das letztes mal, dass Tocotronic in Deutschland gespielt hat, war im Jahr 2015, in einem Konzert in Karlsruhe. Insgesamt hat, Tocotronic uns 72 mal besucht.. Wenn dir Tocotronic gefällt, gibt es ähnliche Künstler, die demnächst Konzerte in Deutschland haben, wie zum Beispiel PeterLicht, Bernd Begemann, Herrenmagazin, Ton Steine Scherben, Thees Uhlmann, Die Nerven.

Andere Tocotronic Konzerte

07.11. Posthof Linz Linz, AT Karten
08.11. Orpheum Graz, AT Karten

Past Tocotronic gigs

01.08. Tollhaus Karlsruhe
19.07. Arena Wien Wien
04.07. Zelt-Musik-Festival Spiegelzelt Freiburg
01.05. SO36 Berlin
28.04. Strom Linienclub München
27.04. Stadtgarten Köln Köln
26.04. Mojo Club Hamburg Hamburg
12.12. Uebel und Gefährlich Hamburg
06.11. Huxleys Neue Welt Berlin
05.11. Conne Island Leipzig
04.11. Muffathalle / Muffatwerk / Ampere München
03.11. Substage Karlsruhe
02.11. Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf
02.11. Tonhalle München München
01.11. Forum Bielefeld
More Tocotronic past gigs

Letzten News von Tocotronic

Tocotronic letzte News, Gerüchte und Line Up Bestätigungen.

  • 19.02.

    Deichbrand Festival Line up steht fest

    Nach zahlreichen Bandwellen steht das Programm des Deichbrand Rock Festival fest.die letzte Bandwelle ist out und  wurden Bands wie The Kooks, The Subways, Skindred uns ZSK bestätigt.Bei der 11 Ausgabe des norddeutschen Festivals sind auch Beatsteaks, Fettes Brot, Bosse, Jen...

    Weiter lesen...

  • 12.03.

    Berlin Festival 2012: Die ersten Acts!

    Am 7. und 8. September ist es so weit, das Berlin Festival findet nach der Festival Saison in Flughafen Tempelhof statt.Heute haben die Veranstalter die ersten Acts mit hilfe ein originelles Video bekanntgegeben. Hier könnt ihr das Video anschauen:Die Veranstaltung findet ...

    Weiter lesen...

  • 05.01.

    Alben der 2012: Neuveröffentlichungen

    Wir wünschen alle 5giggers ein frohes neues Jahr 2012!Damit wir einen guten Start in neues Jahr haben, präsentieren wir euch alle Neuveröffentlichungen im 2012.Das Jahr 2012 wird viele musikalische Überraschungen mitbringen: Künstler wie Die Ärzte, Muse, Leonard Cohen ode...

    Weiter lesen...

Kommentare

Antwort verschickt!
  • Bis jetzt hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Schreibe jetzt einen Kommentar dazu!